Fritzing Creator Kit Tutorial Deutsch – Folge 2 Blink

(Tutorial series in German, the English ones will follow.)

In dieser Folge werden grundlegende elektronische Begriffe erklärt. Was ist der Unterschied zwischen der digitalen und der analogen Aus- und Eingabe? Außerdem wird erklärt, wie man eine LED richtig anschließt, wie die Arduino-Software benutzt wird und wie man das Board mit der Arduino-Software verbindet.

3 thoughts on “Fritzing Creator Kit Tutorial Deutsch – Folge 2 Blink

  1. Sehr geehrtes Fritzi-Team,

    ich habe Ihr Programm auf MacOSX installiert. Ich versuche das Blink Beispiel nachzuvollzeihen. Ich kann aber die Diode nicht in Ground + 13 stecken.

    Es wird nicht arretiert.

    Was kann ich machen?

    Vielen Dank für Ihre Hilfe,

    Peter Knoll

    1. Hallo Peter,

      nein, so richtig arretiert das Arduino die Komponenten auch nicht, aber sie lassen sich doch einfach einstecken.

      Sonst schick uns doch mal ein Foto, dann gucken wir mal, wo es klemmt (bzw. nicht klemmt 😉

      support@fritzing.org

      Liebe Grüße

      Stefan”

  2. Leider hält sich das Gerücht hartnäckig, dass der PIN13 bereits einen Vorwiderstand für eine LED hat. Das ist für das aktuelle UNO Board FALSCH und war nur gültig für ältere Boards.
    Wenn die LED ohne Vorwiderstand an den PIN13 angeschlossen wird, riskiert man, dass der Ausgang defekt wird.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *